Questipedia unterscheidet sich hinsichtlich der Qualitätsrichtlinien von vielen anderen Fragenportalen.

Vision: Wir möchten zu jeder Frage die beste verfügbare Antwort liefern.

Unser Ziel ist es, zu einem der größten Wissensarchive zu werden. Das setzt aber voraus, das wir zwischen Fragen, die nur den Fragesteller interessieren oder spaßig gemeint sind und solchen Fragen, die für viele Menschen einen Nutzwert haben, unterscheiden.

Wir werden versuchen, jede Frage – auch die lustigen, individuellen und philosophischen – zu beantworten. In unser dauerhaftes Archiv schaffen es aber nur die Fragen, die einen größeren Personenkreis interessieren.

Beispiele für individuelle Fragen

Wie finde ich Karl Schmidt in Schmölln-Putzkau?
Wenn soll ich bei der nächsten Wahl wählen?
Stehen mir (Link zum Foto) grüne oder rote Klamotten besser?

Beispiele für archivierenswerte Fragen

Wie kann ich Personen im Internet finden?
Welche Partei unterstützt den Atomausstieg und eine Bildungsreform?
Welche Kleidungsfarben passen zu blonden Frauen mit grünen Augen und heller Haut?

Beispiele für philosophische Fragen

Hat das Leben einen Sinn?
Wir alles schlechter oder besser?
Wie grün ist grün?

Beispiele für Sinnlosfragen

Wird es morgen regnen? (irgendwo sicher)
Ist meine Schwester schwul?
Kriegen auch Kater einen Kater, wenn sie zu viel gesoffen haben?

Wir arbeiten mit einer Redaktion

Da wir einerseits dafür sorgen möchten, dass jeder Fragensteller eine Antwort auf seine Frage bekommt, andererseits aber ein echtes Lexikon für Fragen und Antworten schaffen wollen, werden wir individuelle Fragen häufig kurz beantworten. Später nehmen wir uns die Frage dann noch einmal vor, verallgemeinern sie und beantworten sie auch so, dass sie vielen Menschen hilft.

Eventuell wird es später auch eine extra Community geben, in der wir den individuellen Fragen und philosophischen Fragen den vollen Platz einräumen.